Nach einer kurzen Einleitung, bei welcher es um die Aufgaben des Fahrmeisters ging, wurde der Aufbau eines Motors und dessen Fehlerbehebung erklärt. Anschließend stand der Aufbau von Feuerlöschpumpen am Stundenplan. Nach dieser theoretischen Schulung wurden die meist eingesetzten Tragkraftspritzen und Einbaupumpen praktisch durchgenommen. Dabei wurde von der Fehlererkennung, über die Wartung, bis zur Pflege alles genau erklärt. Am Ende des ersten Ausbildungstages erfuhren die Auszubildenden Grundlagen über die korrekte Fahrzeugwartung.
Am zweiten Tag überwog das praktische Training:
* Fahrzeugwartung
* Wartung von Motoren
* Aufbau und Wartung von Tragkraftspritzen
* Aufbau und Wartung von Einbaupumpen
* Leistungsprüfung und erstellen einer Pumpenkennlinie
* Dichtheitsprüfung von TS u. Einbaupumpen
* Fehlererkennung div. Pumpen
* Wartung von Motoren
* Aufbau und Wartung von Tragkraftspritzen
* Aufbau und Wartung von Einbaupumpen
* Leistungsprüfung und erstellen einer Pumpenkennlinie
* Dichtheitsprüfung von TS u. Einbaupumpen
* Fehlererkennung div. Pumpen
Zum Abschluss des Kurses wurde eine Erfolgskontrolle durchgeführt, die von allen Beteiligten positiv abgeschlossen wurde.